Sonja Wilkending Ratsmitglied (Frillendorf)

Funktionen & Mandate

  • 1. stellv.  Vorsitzende im Schulausschuss
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • stellv. Mitglied im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden
  • stellv. Mitglied im Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe Essen
  • stellv. Mitglied im Hauptausschuss
  • stellv. Mitglied im Kreispolizeibeirat
  • Mitglied im Regionalverband Ruhr
  • Aufsichtsratsmitglied der RGE Servicegesellschaft Essen mbH
  • Mitglied im Fraktionsvorstand

3 Fragen an Sonja Wilkending

1. Wofür setzen Sie sich besonders ein?

– für den Erhalt der sozialen Balance in Frillendorf,
– für ein vernünftiges Verkehrskonzept für Essen und Lärmschutz,
– für eine gute Schulbildung, Umsetzung der Inklusion,
– für Integration, aber nicht als Einbahnstraße sondern und gerade mit voller Akzeptanz unseres Rechtsystems.
– für Kinder, denn sie sind unsere Zukunft.

2. Warum engagieren Sie sich politisch?

Damit sich etwas ändert, nur meckern bringt nichts. Durch meine Kinder bin ich sensibilisiert für viele Missstände im Schulsystem. Sport muss in der Schule mehr Raum bekommen. Kopfnoten halte ich für eine vernünftige Art der Leistungsbeurteilung. Bei Gewalt unter Kindern und Jugendlichen sollte eine frühe Einbindung von Eltern, Ämtern und Ärzten, sowie Null Toleranz bei Wiederholung für ein gutes Miteinander sorgen.

Außerdem muss in den Vierteln die soziale Balance gewahrt werden, damit wir keine anarchistischen Verhältnisse bekommen. Menschen aus anderen Ländern, die unsere Rechtsordnung nicht anerkennen, sollten hier keine Aufnahme finden. Politisch Verfolgte müssen – wie es im Grundgesetz steht -, integriert und willkommen geheißen werden. Wer unsere Rechts- und Sozialgesetzte ausnutzt, sollte konsequent abgeschoben werden.

Außerdem meine ich, dass die, die den Karren ziehen, auch dafür Anerkennung und finanzielle Anreize bekommen sollten, Arbeit muss sich lohnen.

3. Warum sind Sie Mitglied der CDU?

Ich bin Mitglied in der CDU, weil ich meine, dass diese Partei meinen Wertvorstellungen am nahesten kommt.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Frillendorfer Höhe 7
45139 Essen

T.: +49 0201 225291
M.: +49 1707 940687

E-Mail