Martina Schürmann Ratsmitglied (Werden/Heidhausen)

Funktionen & Mandate

 

  • Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
  • 2. stellvertretende Vorsitzende im Bau- und Verkehrsausschuss
  • Stellv. Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied in der Verbandsversammlung des VRR

3 Fragen an Martina Schürmann

1. Wofür setzen Sie sich besonders ein?

Neben der Ausarbeitung und der Umsetzung eines zukunftsfähigen Verkehrskonzeptes für Werden mit dem Ziel, die Lärm-, Feinstaub- und Stickoxidbelastung auf ein erträgliches Ziel zu reduzieren, ist mir das Miteinander von jungen und älteren Menschen ein besonderes Anliegen. Angesichts des zunehmenden Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung brauchen wir u.a. mehr alternative Wohnformen, die das gemeinsame Wohnen von Jung und Alt ermöglichen. Zudem muss der Zugang von jungen und älteren Menschen zu sozialen, sportlichen und kulturellen Angeboten gesichert werden. Damit dies möglich ist, gehört hierzu auch der Ausbau eines attraktiven und bedarfsgerechten öffentlichen Nahverkehrs.

2. Warum engagieren Sie sich politisch?

Ob es sich um Entscheidungen über die Sanierung von Schulen, den Ausbau von Straßen oder des öffentlichen Nahverkehrs handelt, nahezu jeder Bereich des Lebens wird von politischen Entscheidungen erfasst und gestaltet. Es genügt daher nicht, politische Entscheidungen zu kritisieren. Nur wenn man sich einbringt kann man etwas verändern. In diesem Sinne möchte ich mich für die Belange der Bürger einsetzen und mithelfen, das Leben in unserer Stadt lebenswert zu gestalten.

3. Warum sind Sie Mitglied der CDU?

Ich bin Mitglied in der CDU geworden, weil die Inhalte, für die die Partei steht, die meisten Übereinstimmungen mit meinen Wertevorstellungen haben. Das christliche Menschenbild, das klare Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft, die Subsidiarität staatlichen Handelns und staatlicher Institutionen und dem damit verbunden Vorrang der Verantwortlichkeit des Einzelnen, sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit den finanziellen Ressourcen sind mir wichtig.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Graf-Luckner-Höhe 34
45239 Essen

T.: +49 201 49025448

E-Mail